Das Dschungelcamp 2024 – Unterhaltungskultur, die Lust an der Qual der anderen?!

Photo by Elias Tigiser on Pexels.com

Beim großen Finale von Deutschlands erfolgreichsten TV-Unterhaltungsformat „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ (TV-Sender RTL), dass „Dschungelcamp“, wurde in diesem Jahr Lucy Diakovska zur Dschungelkönigin gekrönt.

Der Erfolg vom „Dschungelcamp“ besteht im wesentlichen darin eine Gruppe von bunt zusammengewürfelten Menschen zu beobachten, wie sie sich unter Extrembedingungen organisieren und welche Emotionen dabei aufbrechen. Dabei müssen die Teilnehmenden sich wiederholt in absurden, manchmal waghalsigen Prüfungen bewähren. Diese spielerischen Elemente der Show standen in den ersten Staffeln des Formats im Focus der Aufmerksamkeit. Im laufe der Jahre zeigte sich jedoch, das die Gruppendynamik und die Personality der Teilnehmenden den eigentlichen Unterhaltungswert der Show ausmachen. Für den TV-Sender RTL garantiert das „Dschungelcamp“ zuverlässig hohe Werbeeinnahmen und eine sehr gute Zuschauerbindung. Gerade der Dschungel bietet eine breite Möglichkeit von Spin-Offs, mit denen man weitere Sendezeit füllen kann: Podcast, die Sendung danach, Thementalks (Wie wird man Dschungelkönig?), Aftershows usw. Im Sommer 2024 wird es anläßlich der 40jährigen Jubiläums des Senders noch dazu eine spezielle Variante geben.

Nach 16 Tagen anstrengendem, aber weitgehend harmlosen Survival in einem australischen Naturpark hatte die Sängerin Lucy Diakovska (Mitglied der Gesangsgruppe „No Angels“) die anderen 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ekel- und Schmuddel-Challenge ausgebotet. Von Beginn an zeigte sie sich sehr bodenständig, belastbar, sportlich, teamorientiert und vor allem emotional authentisch. Das wussten die TV-Zuschauer zu schätzen, und votierten eifrig für ihren Sieg. Doch wurde sie tatsächlich zum Star der diesjährigen Dschungelcamp-Staffel? NEIN!

Die eigentlichen „Stars“ kamen aus der Sozialmedia- und Datingshow-Szene. Sie sorgten für Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff in der Show. Wer kennt ihre Namen? Mike Heiter, Kim Virginia, Fabio Knez, Leyla Lahouar und Twenty4Tim (Tim Maximilian Kampmann). Auch wenn sie den Dschungelthron nicht besteigen konnten, stieg ihre Bekanntheit durch die Präsenz im Dschungelcamp. Der Sieg von Lucy konnte denen weit gehend egal sein. Hauptsache sie waren mit dabei und konnten das grelle Scheinwerferlicht auf sich lenken (wer bekommt mehr Sendezeit?).

Der einzige wirkliche traditionelle Star im Camp, der prominente 72jährige Schauspieler Heinz Hoenig, verblasste vor so viel glänzender Jugendlichkeit aus der medialen Parallelkultur und generierte im Camp zu einem sympathischen Betreuungsfall, der Dschungel-Opa. Fabio Knez betätigte sich als Altenpfleger,führte „Heinzchen“ im Dunkeln zur Toilette und sorgte auch dafür, dass er einen Schuhanzieher bekam. Letztendlich entschied „Dr. Bob“ (der im wirklichen Leben kein Arzt, sondern Rettungssanitäter ist), dass Heinz das Camp aus gesundheitlichen Gründen verlassen muss. Auch Cora Schumacher (ehemaliges Erotikmodel und geschiedene Ehefrau von Rennfahrer Ralf Schumacher), von der man vielleicht ein paar interessante Geschichten erwarten konnte, hielt nicht lange durch. Schon am 3 Tag verlor sie schluchzend die Nerven und verließ das Camp (wahrscheinlich hatten die Rechtsanwälte von Ralf Schumacher Drohungen losgelassen, falls sie zu viel aus dem privaten Nähkästchen plaudert).

Was sagt uns das? Die kulturelle Parallelwelt von Sozialmedia und Dating-Show okkupiert erfolgreich breite Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Die Stars aus dieser Szene bilden eine unerschütterliche Front zur traditionellen Medienkultur und feiern ihren Bedeutungszuwachs. Hier geht es darum „Traumfrau“, „Traummann“ zu sein oder ein noch unreifes menschliches Wesen mit sexuellen Orientierungsproblemen, es geht um gekonnte Selbstvermarktung. Die Kuschelaktion von Mike und Leyla auf dem Feldbett ging daneben, der Körpergeruch war zu stark. Twenty4Tim bemerkte zwischendurch, dass er auch Frauen attraktiv findet, also doch nicht Gay oder vielleicht BI? Die nervige Sexbombe Kim Virginia wurde von den Zuschauern rausgewählt, aber beim Wiedersehen der ganzen Truppe am Ende der Staffel hatte sie sich trotzig und selbstbewusst eine Krone aufgesetzt. Sie ist die wirkliche Königin und daran kann auch das Voting der Zuschauer nichts ändern, basta!

Rolf-Michael Hilkenbach / Februar 2024

Hinterlasse einen Kommentar